Sonnenaufgang auf Kreta


Sonnenaufgang FotoDenken sie einfach mal an ihren letzten Urlaub. Sie sitzen morgens auf der Terrasse ihres Ferienhauses am Ufer der griechischen Insel Kreta. Der Blick ist auf das Mittelmeer gerichtet. Sie hören das Rauschen der Wellen, die sich an den Steines vor dem Strand brechen. Kleine Fischerboote heben sich schemenhaft von der Wasserfläche ab. Der leichte Wind trägt griechische Wortfetzen der sich begrüßenden Fischer herüber. Die Vögel melden mit ihren Melodien das nahen des Sonnenaufgangs. Es ist noch ein wenig kühl, aber der rötliche Farbton der aufgehenden Sonne am Horizont gibt einen Vorgeschmack auf die Wärme des Tages. Das klingt doch romantisch!

Wenn man dann noch die Digitalkamera griffbereit hat und auch das Stativ in Reichweite ist dann kann man auch gleich noch ein paar Aufnahmen des Sonnenaufgangs für das Urlaubsalbum oder die Website machen.

Beim Fotografieren eines Sonnenaufgangs gelten im Prinzip die gleichen Regeln wie bei Aufnahmen von Fotos von Sonnenuntergängen. Variieren sie durchaus die Belichtungszeit oder die Blende um ein paar Stufen und experimentieren sie etwas mit den Parametern ihrer Kamera. Vielleicht findet sich auch noch eine Palme oder ein Fischerboot für den Vordergrund der Aufnahme.

Natürlich muss man nicht auf Kreta oder einer anderen Mittelmeerinsel weilen, um das Flair des Sonnenaufgangs auf einem Foto einzufangen.

Aber man muss natürlich früh aufstehen. Deshalb habe ich persönlich in meinem Leben wahrscheinlich auch mehr Aufnahmen von Sonnenuntergängen als von Sonnenaufgängen gemacht. Aber denken sie daran: Der frühe Vogel fängt den Wurm. In diesem Sinne wünsche ich ihnen viel Spaß und Erfolg bei ihren nächsten Fotos der aufgehenden Sonne.

Comments are closed.